Der Verein

FCN Tennis Vereinsgaststätte, Tennis-Club Nürnberg Gaststätte, Veranstaltung Tennisverein Nürnberg Tennisanlage in Zabo 1955

Unser Club wurde im Jahr 1924 gegründet und schon damals wie auch heute wurde Tennis als Leistungssport betrieben und gefördert. In den Jahren 1950 - 1980 führte Dr. Hermann Wortner den Verein zu einer steilen sportlichen Entwicklung. Seine Vision, sowohl den Leistungsport, als auch das gesellschaftliche Leben intensiv zu fördern und aufleben zu lassen, war schon damals wegweisend.

Im Jahr 1968 erfolgte dann der Umzug in die neue Sportanlage "Neuer Zabo" an der Valznerweiherstraße. Hier wurden die schon lange gewünschten 10 Tennisfelder zur Verfügung gestellt, neben einem Tennishaus und einem Center Court für etwa 1200 Zuschauer. Im Jahre 1980 übernahm dann Dr. Walter Kiesl die Geschicke der Tennisabteilung und realisierte das Projekt "3 Feld Tennishalle". Außerdem wurden zwei weitere Freiplätze, der Ausbau des Center Courts sowie die Neugestaltung des Tennishauses realisiert. Unter wechselnden Leitungen wurde dann die Tennisanlage bis auf den heutigen Stand weiterentwickelt und stellt nun eine der schönsten und größten Anlagen in der Stadt Nürnberg dar.

Auf dem Clubgelände befindet sich eine eigene Vereinsgaststätte, in der sich unsere Mitglieder gerne zu Feiern treffen oder nach einen Tennismatch auf ein Gespräch zusammenkommen.

Insgesamt hat der Verein zur Zeit 420 Mitglieder, bei einem Jugend- und Kinderanteil von etwa 30%.